Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 27809

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 11424.1
Dargestellte Person Sachse (lat. Saxo), Michael
Beschreibung

Einblattdruck. – Brustb. nach hr. hinter Brüstung, darauf Tintenfaß mit Schreibfeder u. zwei Bücher (eines aufgeschlagen), vor leerem Hintergrund in rechteck. Einfassung. – Über dem Bild 7zeil. lat. Suprascriptio „IN EFFIGIEM | REVERENDI, DO= | CTRINA PRAECLARA, | PIETATE VERA, AC VIRTVTE PRAESTAN- | tissimi viri, D[octoris] MICHAELIS SAXONIS, Pastoris Eccle= | siae VVechmarianae vigilantissimi, cognati & fratris | sui in Christo προσ\phiιłambdaεστατο\yp silon [geliebtesten].“ – Unter dem Bild 8 distich. lat. Verse mit Widmung „\Phiιłambdaιασ [h]ενεκα“ [aus Freundschaft] von Henning Bögel, Pfarrer in „Bleckendorf“.

IN tabula Aurigam Phaêtontem expressit Apelles,
Non potuit radios exprimere atq[ue] diem.
SAXONIS expressit faciem sic pictor, at ipsos
Non potuit Mores, Ingenium atq[ue] Fidem.
Pectoris optabis frustra spectare fenestram,
Quis fuerit verò totus ab ore patet.
Non opus est hederam vino supendere dulci:
Ingenium, Mores, Scriptaq[ue] clara docent.

(Auf einem Gemälde hat Apelles Phaethon als Lenker <des Sonnenwagens> dargestellt, doch die Strahlen und den Tag [d. h. das Sonnenlicht] vermochte er nicht zu malen. | SACHSES Antlitz hat der Maler so wiedergegeben, doch seinen Charakter, seinen Geist und seinen Glauben – das vermochte er nicht. | Vergebens wirst du dir wünschen, ein Fenster in seiner Brust zu erblicken: doch wer er war, gibt er ganz in seinem Gesicht zu erkennen. | Man braucht nicht den Efeu am süßen Weinstock emporranken zu lassen: sein Geist, sein Charakter und seine berühmten Schriften lehren es).

Technik Holzschnitt: ohne Adresse
Maße Blattmaße: 267 x 149 mm
Bildmaße: 125 x 109 mm
Kataloge Singer 79331?
Ikonographie und Realien Buch
Schreibfeder
Schrift – griech.
Tintenfaß
Widmer Bögel, Henning (Versbeiträger)
Versbeiträger Bögel, Henning (Anf. 17. Jh.), Pfarrer in „Bleckendorf"
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: In tabula Aurigam
Anmerkungen Einblattdruck
Status Angelegt am 28.04.2005
Letzte Änderung am 22.01.2007