Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 25703

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. I 2561.1
Dargestellte Person Clauder, Joseph
Künstler Bernigeroth, Martin (Stecher)
Beschreibung

Halbf. nach hr., in der Rechten Buch haltend mit den Namensinitialen „M. I.C.“ u. „[1]631“, vor dichtem Kreuzschraffur-Hintergrund in ov. Schriftrahmen auf Sockel innerhalb Parallelschraffur-Rechteck, in den oberen Ecken l. Lorbeerkranz, r. Leier. Lat. Ovalumschrift „M[agister] IOSEPH[us] CLAVDER[us] NEVSTAD[io-] VARISC[us,] P[oeta] L[aureatus] C[aesareus] ET SCHOLAE ALTENBVRG[ensis] RECT[or.] NAT[us] Ao. MDLXXXVI. DIE XXVII. AVG. AETAT[is] XLV.“ – Auf dem Sockel 3zeil. lat. Widmung „In gratam sui / memoriam | Do[mino] Fautori praeceptori / quondam suo | faciebat“ des ehemaligen Schülers u. derzeit Theologiestudenten Ieremias Herremann aus Zwickau. In der Sockeloberkante M. „1631.“ Darunter im Sockel 4 distich. lat. Verse mit Widmung „Sic memoriam B[eati] PROAVI Jubil[aeo] II. Evang[elii] | Luther[ani] MDCCXVII. recudi voluit“ [So wollte das Gedächtnis an seinen seligen Urgroßvater beim zweiten Jubiläum von Luthers Reformation 1717 erneuern] des Urenkels Michael Leube:

Sic docti pietas PROAVI post saecula claret
Claret et in grata posteritate sua.
Illius haec facies erat! Ast super axe triumphans,
Enthea mens scriptis concelebrata patet.

(So glänzt des gelehrten Urahnen Frömmigkeit noch nach Jahrhunderten, ja glänzt in seiner dankbaren Nachkommenschaft. | Dies war sein Gesicht! Doch nun frohlockt er im Himmel, und sein göttlicher Geist zeigt sich uns in seinen Schriften verherrlicht).

Technik Kupferstich: <in der Sockelbasis r.> M.B. [= Martin Bernigeroth] sc.
Maße Blattmaße: 151 x 98 mm
Plattenmaße: 147 x 93 mm
Bildmaße: 140 x 86 mm
Kataloge Singer 15216.
Diepenbroick 4927.
Weidler S.48.
Ikonographie und Realien Buch (mit Initialen)
Initialen
Leier
Lorbeerkranz
Widmer Herremann, Jeremias (ehem. Schüler)
Leube, Michael (Versbeiträger; Urenkel)
Versbeiträger Leube, Michael (um 1717), Urenkel des Dargestellten
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Sic docti pietas
Status Angelegt am 24.05.2004
Letzte Änderung am 15.02.2007