Die Porträtsammlung der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Bearbeitet von Peter Mortzfeld

A 25575

Vorschau des Porträts
Inventar-Nr. II 713.2
Dargestellte Person Brück (lat. Pontanus, eig. Heintz od. Heintze), Gregor
Künstler Bodenehr, Moritz (Stecher)
Beschreibung

Halbf. nach hr. hinter hoher Brüstung, in der Linken Schriftstück haltend (wie in A 2913), in eingefaßtem parallel-, l. teilweise kreuzschraffiertem Rechteck, darin oben „AETATIS SVAE LXXIII. | ANNO 1557.“ – In der Brüstung 10 distich. lat. Verse:

GREGORII FACIEM PONTANI HAEC MONSTRAT IMAGO,
CONSILIO PRAESTANS QVI FVIT ATQVE FIDE.
HVIVS ERAT NOSTRO FACVNDIA TEMPORE, QVANTA
OLIM SEV MVTII, SIVE PERICLIS ERAT.
SED MELIOR CAVSA EST HAEC, QVAM PONTANVS AGEBAT,
DE GNATO SOLITVS DICERE VERA DEI.
NAM QVIA CREDEBAT, SE LOTVM SANGVINE CHRISTI,
IVSTIFICA COLVIT TE, DEVS ALME, FIDE.
NEC VIRTVTVM VMBRAS HABVIT, SED PECTORA REXIT
IPSE SIBI VIVENS ASSIMILATA ΛΟ\GammaΟΣ.

(Gregor Pontanus’ Gestalt zeigt dieses Bildnis, der sich durch klugen Rat und Treue auszeichnete. | Seine Beredsamkeit war in unserer Zeit so groß, wie es einst die des Mucius [Q. Mucius Scaevola, der bedeutendste röm. Redner der Zeit vor Cicero] oder des Perikles war. | Aber besser ist diese Sache, die Pontanus vertrat, gewohnt die Wahrheit über Gottes Sohn zu sagen. | Denn da er sich durch Christi Blut reingewaschen glaubte, verehrte er Dich, gütiger Gott, mit dem rechtfertigenden Glauben. | Auch besaß er nicht nur das Schattenbild der Tugenden, sondern das lebendige Wort [Gottes] selbst lenkte sein ihm anverwandeltes Herz).

Technik Kupferstich/Radierung: <u.r.> [Moritz] Bodenehr sc. Dr[esdae]
Maße Blattmaße: 155 x 91 mm
Plattenmaße: 151 x 87 mm
Bildmaße: 145 x 82 mm
Kataloge Diepenbroick 3933.
Zustand aufgeklebt auf Blatt 316x223 (rückseitig ganz mit hschr. biograph. Text über G.B. ausgefüllt)
Ikonographie und Realien Schrift – griech.
Schriftstück
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) lat.: Gregorii faciem Pontani
Status Angelegt am 05.05.2004
Letzte Änderung am 21.11.2006