A 3228
Inventar-Nr. | II 789 | ||||||
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Dargestellte Person |
Burnacini, Giovanni
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Künstler | Sandrart, Jacob von (Stecher) |
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Verleger | Fischer, Christoph Regensburg 1629–1681 |
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Beschreibung | Halbf. nach hl. hinter Tisch, vor dem an langer Kette ein Gnadenpfennig herabhängt, vor konzentrisch kreuzschraffiertem Hintergrund in ov. Rahmen vor Pfeilerretabel. Um das Oval 4 allegor. Gestalten: l. Allegorie der Veritas mit Zirkel in der erhobenen Linken auf am Boden liegendem Neid (Invidia) mit Herz in der Rechten stehend, r. Allegorie der Zeit mit Stundenglas in der erhobenen Rechten auf der Schulter des sensentragenden Chronos knieend, der seinerseits auf einer sich in den Schwanz beißenden Schlange [= Ewigkeit] kniet. – Unten 2zeil. lat. Legende „IOHANNES BURNACINIUS. S[acrae] C[aesareae] M[aiestatis] | FER[dinandi] III. ARCHITECTUS.“ |
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Technik | Kupferstich: ohne Adresse [Jacob von Sandrart sc.] | ||||||
Maße |
Blattmaße: 272 x 208 mm Bildmaße: 269 x 205 mm |
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Kataloge | Hollstein G.39,153 (Nr. 536). Kat.Göttweig,Künstlerportr.,Nr. 171. |
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Zustand | beschn. u. im Bereich des Ovalrahmens schwer beschädigt, stellenweise handkoloriert | ||||||
Ikonographie und Realien | Stundenglas Herz Schlange Gnadenpfennig Zirkel |
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Bildmotive | Veritas Zeit (Allegorie) Chronos Invidia (Allegorie) Ewigkeitsschlange Quelle |
Aus: Ferrari, Benedetto: L’Inganno d’Amore. – Regensburg: Christoph Fischer 1653. |
Anmerkungen |
Allegorisches Porträt |
Status |
Angelegt am 05.06.1996 |
Letzte Änderung am 17.08.2007 |